Teufelskreis

Wie kann man jemand anderes lieben, wenn man sich selbst nicht liebt?

Wie kann man sich selbst lieben, wenn man niemand anderes liebt?

Wie kann man sich selbst nicht lieben, wenn man von jemand anderem geliebt wird?

Wie kann man jemand anderes nicht lieben, wenn man von ihm geliebt wird?

Wie kann man sich selbst nicht hassen, wenn man geliebt wird, aber weder sich selbst noch sonst jemanden liebt?

Was ist die Abwesenheit von Liebe? Ist es Gleichgültigkeit? Kälte? Leere? Hass?

Wie kann man sich selbst lieben, wenn man sich selbst gleichgültig ist? Oder sich selbst hasst?

Wie kann man unter diesen Umständen überhaupt irgendjemanden lieben?

Wie kommt man aus diesem Teufelskreis heraus?

Und wie bin ich da überhaupt hineingeraten?

Advertisements

2 Gedanken zu “Teufelskreis

  1. Wie man hinein geraten ist, frage ich mich auch oft. Aber auch wenn ich immer wieder über den Rand und hinein rutsche, habe ich festgestellt, dass ich ein paar wenigen Menschen in meinem Leben soweit vertrauen kann, dass sie mich an guten Tagen nach draußen ziehen können. Und irgendwann komme ich dann auch davon weg!
    Ich wünsche dir einen vergleichsweise schönen Tag und hoffe, dass du ein bisschen mehr an den Rand kommst, um eine Methode für dich auszuprobieren! Mir helfen Kerzen und gute Bücher sehr, wenn gerade nicht die richtigen Menschen da sind.

    Viele Grüße
    Anna

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s